Foto: Ashley Greb

Profis
Samstag, 06.04.2024 17:03 Uhr

Kleeblätter unterliegen im Stadion am Zoo

Im Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV verliert Rot-Weiß Oberhausen deutlich mit 0:3.

Aufstellung

Für den erkrankten Robin Benz kam Kevin Kratzsch zu seinem ersten Startelfeinsatz in der Regionalliga West. Vor ihm begannen Montag, Burghard, Öztürk und Stappmann. Im defensiven Mittelfeld starteten, wie schon im Pokal gegen Baumberg, Ngyombo und März. Die Offensive bildeten Rexha, Sieben, Donkor und Ezekwem.

Spielzusammenfassung

Die Kleeblätter starteten mutig in die Partie und versuchten vor allem durch Konter gefährlich zu werden. Die Wuppertaler hatten zu Beginn mehr Ballbesitz, wurden aber gegen eine kompakte Abwehr der Rot-Weißen kaum gefährlich. Die erste gute Gelegenheit hatte die Kleeblätter nach nur fünf Minuten durch März. Der Mittelfeldmann fasste sich aus der Distanz ein Herz und verpasste nur um Zentimeter den rechten Winkel. Danach waren es besonders Sieben und der flinke Donkor, die für Gefahr sorgten. Die Wuppertaler kamen bis zur 31. Minute kaum gefährlich vor das Tor, nutzten dann aber ihre erste Chance: Eine Flanke von der linken Seite wurde immer länger und landete genau auf dem freistehenden Aday Ercan, der zur Führung für den WSV traf. Nur Sekunden vor dem Pausenpfiff verlor Montag den Ball viel zu einfach gegen Hanke. Der Mittelfeldakteur bediente im Zentrum Saric, der ziemlich ungestört zum 2:0 einschieben konnte.

Im zweiten Durchgang war RWO bemüht, wieder ins Spiel zu finden und den WSV zu Fehlern zu zwingen. Die Wuppertaler ließen sich mit der Führung im Rücken aber kaum aus der Ruhe bringen und spielten weiter dominant. Nach 62 Minuten hatte Demming bereits frei vor Kratzsch die Gelegenheit, für die Entscheidung zu sorgen. Tim Stappmann eilte aber zurück und grätschte den Schuss von Demming ab. Die Kleeblätter versuchten weiter nach vorne zu spielen, lief dann aber in einen Konter. Über die linke Seite machten es die Wuppertaler ganz schnell, sodass der gerade erst eingewechselte Damjan Marceta nur noch den Fuß zu Entscheidung hinhalten musste (74.). Danach flachte das Spiel zunehmend ab und beide Mannschaften konnten sich keine nennenswerten Aktionen mehr erspielen.

Damit bleiben die Rot-Weißen auch im sechsten Spiel in Folge sieglos und rutschen erstmals auf den neunten Rang ab. Weiter geht es für RWO am kommenden Samstag, 13. April, mit einem Heimspiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach.


Wir sind eigentlich ziemlich gut ins Spiel gekommen und haben es vor allem in der Defensive gut gemacht.

Mike Terranova

Stimme zum Spiel

Mike Terranova: “Wir sind eigentlich ziemlich gut ins Spiel gekommen und haben es vor allem in der Defensive gut gemacht. In manchen Situationen hätte ich mir gewünscht, dass wir mit noch mehr Tempo umschalten oder den Ball etwas früher in den Strafraum schlagen. Das Gegentor fällt dann in einer Phase, wo wir etwas mehr Kontrolle bekommen haben. Nach dem 2:0 für die Wuppertaler kurz vor der Pause, hatten sie dann natürlich das Momentum auf ihrer Seite. In der zweiten Hälfte wollten wir schnell den Anschlusstreffer erzielen. Irgendwann hat man dann aber schon gemerkt, dass wir unter der Woche ein wichtiges Spiel hatten, sodass einigen Jungs dann halt schon die Spritzigkeit gefehlt hat. Für uns gilt es jetzt das Spiel schnell abzuhaken, um dann am nächsten Wochenende wieder in die Spur zu finden.“

Wuppertaler SV

1. Mannschaft

3:0 (2:0)

RW Oberhausen

1. Mannschaft

74'
Tor
Tor
45'
Tor
Tor
31'
Tor
Tor
Aufstellung
WSV: Wozniak, Saric, Demming, Hagemann, Hanke, Göckan, Ercan, Schweers, Dams, Terrazino, Benschop
RWO: Kratzsch, Montag, Stappmann, März, Ngyombo, Sieben, Donkor, Burghard, Rexha, Öztürk, Ezekwem