Foto zum Newsartikel gewa Triathlon Team überzeugt in Hückeswagen
Endurance-Team
Dienstag, 23.06.2026 20:12 Uhr

gewa Triathlon Team überzeugt in Hückeswagen

Die erste Damenmannschaft des gewa Triathlon Teams des SC Rot-Weiß Oberhausen hat beim zweiten Rennen der 2. Regionalliga Frauen erneut einen starken zweiten Platz belegt. Am vergangenen Sonntag traten die Triathletinnen an der Bevertalsperre in Hückeswagen an.

Herausfordernde Bedingungen an der Bevertalsperre

Heiß sollte es werden – doch ein Gewitter in den frühen Morgenstunden und der Start um 10 Uhr sorgten für erträgliche Temperaturen. Lediglich auf der Laufstrecke wurde es spürbar wärmer. Zu bewältigen galt es 500 Meter Schwimmen in der Bevertalsperre, eine ungewohnt hügelige Radstrecke von 20 Kilometern sowie eine 5 Kilometer lange Laufstrecke. Für das gewa Triathlon Team gingen Nina Endt, Sophie Hofstetter und Selina Tiefenbach an den Start.

Selina Tiefenbach dominiert an der Spitze

Nach dem Schwimmen begann die übliche Aufholjagd. Selina Tiefenbach fuhr bereits auf der ersten Radrunde auf Position eins vor und brachte das Rennen souverän an der Spitze ins Ziel. „Auf dem Rad war mir nicht ganz klar, wo genau ich im Rennen liege. Dann bin ich in die Wechselzone gefahren und habe keines der Räder meiner Mitstreiterinnen sehen können. An dem Punkt wusste ich, dass ich es jetzt nach Hause bringen muss. Als ich beim Rauslaufen die Zweite in die Wechselzone habe kommen sehen, war ich fast sicher, dass ich gewinnen kann – und ab da habe ich das Laufen sogar ein bisschen genießen können", sagt Selina lächelnd.

Starke Leistungen von Nina Endt und Sophie Hofstetter

Nina Endt finishte mit einem starken fünften Platz und einer überragenden Radleistung. „Die Strecke mit den beiden längeren Anstiegen liegt mir einfach. Sollten wir nächstes Jahr nochmal hier in Hückeswagen starten, kann das Team auf jeden Fall auf mich zählen."

Teamkapitänin Sophie Hofstetter komplettierte das Team auf Platz zehn. „Auf dem Rad haben mir heute echt die Beine gefehlt, aber ich habe meine Radzeit auf der Strecke trotzdem um anderthalb Minuten verbessert. Beim Laufen ging es dann wieder deutlich besser. Ich bin total zufrieden mit dem, was wir Mädels heute wieder gezeigt haben."

Blick auf die Gesamtwertung und nächstes Rennen

Die siegreichen Damen aus Köln waren für die Oberhausenerinnen an diesem Tag nicht zu schlagen. Mit dem Ergebnis vom Sonntag baute das Team seinen Puffer auf den Gesamtdritten jedoch deutlich aus. Das nächste Rennen findet am 12. Juli 2026 in Verl über die Kurzdistanz statt.