RWO gewinnt ersten Test bei Schwarz-Weiß Alstaden
Rot-Weiß Oberhausen hat das erste Testspiel der Vorbereitung erfolgreich bestritten. Beim Oberhausener Stadtduell gegen Schwarz-Weiß Alstaden setzte sich eine gemischte RWO-Auswahl aus Spielern der 1. Mannschaft, der 2. Mannschaft und der U19 am Ende mit 5:0 (2:0) durch.
Im Mittelpunkt stand dabei weniger das Ergebnis als vielmehr der gelungene Auftakt in die Testspielphase, der Besuch bei einem engagierten Gastgeber aus dem Oberhausener Stadtgebiet und die Möglichkeit, den RWO-Unterbau aktiv in diesen Test einzubinden. Die Partie bot Spielern aus der 2. Mannschaft und der U19 die Gelegenheit, sich gemeinsam mit Akteuren der 1. Mannschaft zu präsentieren und wertvolle Minuten unter Wettkampfbedingungen zu sammeln. Für RWO ist dies auch ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Arbeit in den eigenen Mannschaften und der Entwicklung junger Spieler im Verein.
Sportlich zeigte sich die RWO-Auswahl vor allem im ersten Durchgang sehr dominant. Die Kleeblätter hatten viele Ballbesitzphasen, kontrollierten das Spiel über weite Strecken und nutzten nach einer halben Stunde einen hohen Ballgewinn konsequent aus. Nach einem Aufbaufehler der Alstadener schaltete RWO schnell um, Luca Schlax blieb vor dem Tor eiskalt und erzielte das 1:0.
Nur sechs Minuten später erhöhte Burinyuy Nyuydine auf 2:0. Nach einer schönen Kombination bis in den Strafraum kam Nyuydine zum Abschluss und sorgte für den Pausenstand. Auch nach dem Seitenwechsel blieb RWO spielbestimmend, wenngleich Schwarz-Weiß Alstaden in der zweiten Halbzeit ebenfalls zu der einen oder anderen Gelegenheit kam.
In der 56. Minute stellte Angjellos Bezoti, Spieler aus der 2. Mannschaft, auf 3:0. Nach einer Einzelaktion über die Außenbahn zog er in Richtung Tor und traf ins Torwart-Eck. Eine gute Viertelstunde vor Schluss folgte das 4:0: Damilola Olupona aus dem U19-Team gewann den Ball im Mittelfeld und verwandelte anschließend aus rund zehn Metern mit einem strammen Schuss.
Den Schlusspunkt setzte in der 86. Minute Moritz Wegener, ebenfalls aus der 2. Mannschaft. Nach einem erneuten hohen Ballgewinn wurde der Ball vor dem Tor quergelegt, Wegener vollendete zum hochverdienten 5:0-Endstand.
Ein besonderer Dank gilt Schwarz-Weiß Alstaden für die Ausrichtung, die Organisation und den fairen Rahmen dieses Vorbereitungsspiels.
